Ganz Wettswil trifft sich
zum Bühler­platz-Apéro

Am Sonntag, 6. Juli 2003 gedenkt Wettswil seines Wohltäters und Ehrenbürgers Jaques Bühler.

Bühlerplatz 01

Bühlerplatz 02

Bühlerplatz 03

Mit einer Festansprache des Wettswiler Schriftstellers, Malers, Musikers und ehemaligen Lehrers Harry Steinmann, einem von der Bürgergemeinde offerierten Apéro und der musikalischen Umrahmung durch die Musikgesellschaft Stallikon, erinnert sich Wettswil auf dem Bühlerplatz seines Ehrenbürgers Jaques Bühler.

Die Bürgergemeinde hat erst zweimal das Ehrenbürgerrecht verliehen: im Jahr 1903 an Jaques Bühler und nahezu 100 Jahre später an Harry Steinmann. Wenn sich diese Persön-lichkeiten über Raum und Zeit hinweg symbolisch die Hände reichen, sollte das ein guter Grund für die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde sein, am bestimmt stimmungs-vollen Gedenkanlass teilzunehmen. Und auch die Gäste aus der Nachbargemeinden sind willkommen, zumal die musikalische Umrahmung durch die renommierte Stalliker Musikgesellschaft getragen wird. Die Begrüssung erfolgt durch den derzeitigen Präsidenten der Bürgergemeinde, Adrian Gallmann.

Ein Mann, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts sukzessive die Summe von rund 100'000 Franken einem armen kleinen Bauerndorf für gemeinnützige Zwecke gespendet hat, muss schon ein ganz besonderer Mensch gewesen sein. Kommt hinzu, dass eben dieser "Schaggi" Bühler nur die ersten fünf Lebensjahre in Wettswil verbrachte und danach in Kilchberg, wohin die Familie übersiedelt war, während kaum sieben Jahre die Schule besuchen durfte. Gleichzeitig schaffte er es, durch Fleiss und Strebsamkeit sowie seiner legendären Schönschrift im blühenden Seidenhandelsgeschäft Schwarzenbach zum Chefbuchhalter zu avancieren und als nebenamtlicher Gemeindeschreiber im aufstrebenden Zürichseedorf zu wirken.

Was aber mag den ernsthaften und pflichtbewussten Mann, der längst in Kilchberg verwurzelt war, dazu veranlasst haben, ausgerechnet jene Gemeinde, in der er nur die frühen Kindsheitsjahre verlebt hatte, in so grosszügiger Art und Weise zu beschenken? Auf diese Frage weiss Wettswils zweiter Ehrenbürger, der vielseitig begabte und aktive alt Lehrer Harry Steinmann, in seiner Festansprache bestimmt eine historisch und menschlich fundierte Antwort. Und diese gipfelt mit Sicherheit nicht einfach in einer Lobeshymne, sondern im Verständnis der damaligen Schweiz, die sich in einer Aufbruchs- und Gründerphase befand und in der Werte wie Bürgersinn, Heimatliebe und die Verwurzelung im Herkommen einen hohen Stellenwert besassen.

Genau hundert Jahre ist es her, seit die damalige "Wettschwiler" Bürgergemeinde unter dem Präsidium von Präsident Johann Staub beschloss, dem verdienstvollen Jaques Bühler (1845-1926) das Ehrenbürgerrecht zu verleihen. Die Bürgergemeinde besitzt auch im heutigen Wettswil durchaus ihren Stellenwert, denn nicht nur die Tradition wird dort gepflegt, sondern auch das Miteinander von Alt und Jung, von Alteingesessenen und Neueingebürgerten. Heutiger Präsident ist Adrian Gallmann, der als Sohn von alt Gemeindepräsident Ernst "Aschi" Gallmann in seiner Person das Zusammengehen von Traditionsbewusstsein und zukunftsausgerichteter Jugend verkörpert.

Vor 75 Jahren, zwei Jahre nach dem Tod des Wohltäters, errichtete die Bürgergemeinde einen Gedenkplatz mit dem in Bronze gegossenen Porträt des Verstorbenen, montiert auf einem wuchtigen Stein aus der ehemaligen Kiesgrube. Trotz reger Bautätigkeit im Quartier auf dem Tarenhügel bildet der Bühlerplatz noch immer eine kleine Oase der Ruhe und Beschaulichkeit. Daß gerade diese Qualitäten vermehrt zu Kenntnis genommen und durch einen gelegentlichen Zwischenhalt in der Hektik des Alltags genutzt werden sollten, dies ist nicht zuletzt der Sinn des besinnlich-fröhlichen Apéros vom kommenden Sonntag, wie uns die Mitglieder des Bürgergemeinderates, Hansruedi Rosenberger, Marianne Feldmann, Beat Trachsler , Susanne De Carli und Adrian Gallmann, versicherten.

Noch heute dient der Bühlerplatz verschiedenen Besuchern als Ruhe-, Aussichts- und Begegnungspunkt. Beim Anblick des Denkmals hat sich wohl schon mancher Besucher gewünscht, das Rad der Zeit für einige Minuten zurückdrehen zu können.

Schautafel 10, Bühlerplatz, Bühlerstrasse 2678310 / 1243784 Koordinaten GIS

Bühlerplatz