Das 150-Greinerhus

Das Greinerhus 01

Das Greinerhus 02

Das Greinerhus 03

Das im Jahre 1820 erstellte Wohnhaus, mit angebauter Scheune und Schopf, wurde von der Familie Ernst Greiner bewohnt. In den 60iger Jahren bot sich die Gelegenheit, die zentral gelegene Liegenschaft durch die Gemeinde zu erwerben. Das Wohnhaus wurde zwecks Unterbringung ausländischer Bauarbeiter an eine Baufirma vermietet. Im nicht benutzten Scheunen- und Schopfanteil bezog der Gemeinderegiebetrieb eine dazumal bescheidene Werkstätte und Lagerraum zwecks Unterbringung ihrer Gerätschaften. Im Jahre 1997 bezog der Regiebetrieb in der Gewerbezone ein den Ansprüchen entsprechendes Werkgebäude. Das nicht mehr bewohnte, baufällige Greinerhus wurde abgebaut und durch die gegründete Baugenossenschaft Greinerhus mit zwei Mehrfamilienhäusern ersetzt.

Gründung

Mit der Gründung der Baugenossenschaft „Greinerhus“ Wettswil im Jahre 1997 wurde der erste Schritt zur Realisierung eines lang gehegten Wunsches sowohl der Wettswiler Bevölkerung als auch der Behörden getan: den Bewohnern der Gemeinde soll die Möglichkeit geboten werden, auch im Alter in der liebgewordenen dörflichen Umgebung zu verbleiben. An bester Lage, verkehrsgünstig und gleichwohl relativ ruhig, plant die Baugenossenschaft „Greinerhus“ Wettswil im Einverständnis der Gemeinde auf privater Basis Eigentumswohnungen von hohem Ausbaustandard. Zielpublikum sind in erster Linie Personen oder Familien, die bereits mit Wettswil verbunden sind und sich, aus welchen Gründen auch immer, verändern möchten.

Spatenstich

Im Februar 1999 fand unter lebhafter Beteiligung von Käuferschaft, weiterer Genossenschafterinnen und Genossenschafter, der Nachbarn und dem Vorstand der traditionelle Spatenstich und ein fröhlicher Apéro im Türmlihaus statt. Ein Meilenstein für Familien und die Bevölkerung, aber auch für das Dorfbild der Kernzone.

Schautafel 1, Greinerhus, Stationsstrasse 6