4000ste Einwohner von Wettswil

Luis Eugster

Der 4000. Einwohner von Wettswil heisst Luis Eugster und erblickte das Licht der Welt im Jahr 2002. Im Rahmen einer kleinen Feier im Gemeindehaus überreichte Gemeinde-präsident Victor Bataillard den Eltern einen Blumen­strauss.

Wettswil ist damit nach Affoltern, Obfelden und Bonstetten die viertgrösste Ämtler Gemeinde. Das grösste Wachstum fand in den 70iger Jahren statt. 1963 wurden erstmals über 1000 Einwohner gezählt, 1970 waren es 1700 – eine Zahl, die sich innert zehn Jahren verdoppelte. Danach verlangsamte sich das Wachstum. Im Rahmen einer kleinen Feier blendete Victor Bataillard aber weiter zurück- in die Anfänge der Unterämtler Gemeinde, die im Jahr 1184 zum ersten Mal urkundliche Erwähnung findet. Das Gebiet, so der Gemeindepräsident, gehörte damals den Freiherren von Sellenbüren. Die Bewohner waren Gotteshausleute der Klöster von St.Blasien und Engelberg, denen sie Zins abzuliefern hatten. Angenommen wird, dass neben den Herren von Bonstetten auch Herren von Wettswilare als Verwalter der Klöster tätig waren. Das damalige Wappen mit zwei roten Flügeln bildete so etwas wie den Vorläufer des heutigen Gemeindewappens. Von einer Stammburg sei jedoch nichts bekannt. Immerhin existiere noch heute ein Flurname „Im Schloss“, der eine Stelle mitten im Dorf, dem nach Süden steil abfallenden Platz bezeichne. Dort habe ein schlossähnliches Gebäude gestanden, schloss Victor Bataillard seinen geschichtlichen Exkurs. „Heute haben wir bereits 4000 Einwohner, eine optimale Verkehrslage, einen günstigen Steuerfuss und ein lebendiges Dorf“, sagte er den Eltern von Luis. Die Familie Eugster zog vor knapp drei Jahren von Zürich-Altstetten nach Wettswil.